Über mich
Mein Name ist Svenja, ich bin 1986 geboren und lebe mit meiner Familie im Süden Deutschlands.
Nachdem ich mich lang und hart aus Depressionen und Angststörung gekämpft habe, habe ich mich entschieden meine Erfahrung damit für etwas Gutes zu nutzen. Deshalb habe ich die Ausbildung zur psychologischen Beraterin gemacht. Das mag zunächst seltsam klingen. ABER: ich bin stabil und durch diese Erfahrungen in Kombination mit der Ausbildung zur psychologischen Beraterin ist mein Werkzeugkoffer randvoll.
In der psychologischen Beratung geht es um psychisch gesunde Menschen mit „Alltagsproblemen“, zB Konflikten, Entscheidungsfragen, Umgang mit Stress etc. (konkreter wird es hier und hier). Es geht um Menschen, die Hilfe brauchen, ihren eigenen Weg zur Lösung eines Problems oder zum Erreichen eines individuellen Ziels zu finden.
Ich sehe die Arbeit einer psychologischen Beraterin als Präventionsarbeit. Prävention, um die psychische Gesundheit zu erhalten, zu fördern und vielleicht noch ein bisschen zu verbessern. Durch meine eigene lange psychische Erkrankung weiß ich, wie wertvoll die eigene psychische Gesundheit ist. In meinem Hauptjob als Fachkrankenschwester begleite ich Patient*innen seit fast 20 Jahren durch die größten, einschneidendsten Erlebnisse, auch hier konnte ich viel Erfahrung für die Beraterinnentätigkeit sammeln.
Ich bin sehr empathisch, höre gut zu, bin wertschätzend, offen und urteile nicht. Bei allem was wir besprechen unterliege ich der Schweigepflicht, unsere Gespräche sind vertraulich. Ich gebe dir keine Ratschläge, präsentiere dir nicht die Lösung auf dem Silbertablett. Aber ich begleite und berate dich dabei, DEINEN Weg zu finden.
Werdegang
-
Geboren 1986
-
Abitur 2005
-
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 2005-2008
-
Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege 2011-2013
-
2008-2015 Intensivstation
-
2015 bis heute Anästhesie
-
2022-2023 Ausbildung zur psychologischen Beraterin (BTB)
-
2024 MHFA Erste Hilfe Kurs für psychische Gesundheit (ZI Mannheim)
Familie
Mein Leben und ich waren nie 0815. Ich habe schon immer alles ein bisschen anders gemacht als die breite Masse. Heute lebe ich, seit 2013, mit meiner besten Freundin zusammen. Gemeinsam ziehen wir ihre 2016 geborene Tochter bedürfnisorientiert groß, die für mich wie meine eigene Tochter ist. Gleichzeitig führe ich eine gleichgeschlechtliche Fernbeziehung mit 640km Entfernung zu einer ganz wunderbaren Frau. Das alles erfordert ein hohes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, um die Bedürfnisse und Gefühle aller 4 Mädels zu berücksichtigen. Und ich glaube, das schaffen wir ganz gut.